FilmeIsraeli Apartheid Week (IAW)Militärisches Embargo

Dienstag 19. März: Filmvorführung The LAB – Zur politischen Ökonomie der israelischen Rüstungsindustrie

Vom 18. März bis zum 8. April 2019 findet weltweit zum 15. Mal die alljährliche Israelische Apartheidwoche statt, diesmal unter dem Motto “Stop Arming Colonialism”.

BDS Berlin und Sinema Jazeera zeigen in diesem Rahmen den Film von Yotam Feldmann – The Lab (60 min, Original mit dtsch.UT) am

Dienstag, den 19. März 2019 ab 19:30 Uhr im NewYorck im Bethanien, Mariannenplatz 2 A, 10997 Berlin-Kreuzberg 36

mit anschließender Diskussion.

“THE LAB” befasst sich mit der Geschichte der israelischen Waffenindustrie und zeigt gleichermaßen,  dass jede israelische Militäroperation im Gazastreifen und im Westjordanland auch ein Werbefeldzug ist für Israels Waffenindustrie.

Der Regisseur begleitete Waffenhändler auf ihren Geschäftsreisen ins Ausland, vor allem aber in ihrem Alltag bei Messebesuchen und Konferenzen in Israel, das zu den bedeutendsten Rüstungsinnovatoren und -exporteuren der Welt gehört.

In seinem Film konzentriert sich Feldman nicht auf die Auswirkungen der israelischen Besatzung, sondern fragt nach denen, die – weltweit – davon profitieren und den Kriegszustand aufrechterhalten.

Ein investigativer Dokumentarfilm, der zeigt, wie die israelische Militärbesatzung in Palästina zu einem Geschäft und nicht zu einer Belastung geworden ist.

Ab 19.30 Uhr ist der Tresen geöffnet und wieder mit leckeren Häppchen.
Eintritt: Spende

#IsraeliApartheidWeek #StopArmingColonialism