BNC ErklärungSpyware

WELTWEITER AKTIONSTAG GEGEN SPYWARE

In den letzten Jahren wurde Spyware – eine heimlich auf digitalen Geräten installierte Technologie, die im Verborgenen vertrauliche Informationen über ein Zielobjekt sammelt – als Waffe entlarvt, die von Staaten und Unternehmen zur Überwachung, Kontrolle, Manipulation und Unterdrückung von Menschenrechtsaktivist*innen, einschließlich Journalist*innen und Anwält*innen, eingesetzt wird.

Apartheid-Israel spielt bei der Entwicklung dieser globalen Bedrohung eine zentrale Rolle. Israelische Unternehmen, die mit dem Militär und israelischen Universitäten verflochten sind, entwickeln und vermarkten Spyware, die vorab im Rahmen des israelischen Besatzungs- und Apartheidregimes an Palästinenser*innen getestet wurde. Durch den Export von Waffen und Spionagesoftware, vorwiegend an Diktaturen und autoritäre Regime, ermöglicht Israel weltweit Zwang, Unterdrückung und schwere Menschenrechtsverletzungen.

Die Militär- und Sicherheitstechnologien, die zur Aufrechterhaltung des israelischen Überwachungsstaates und des Apartheidregimes eingesetzt werden, werden nun weltweit exportiert und gegen soziale Bewegungen und zivilgesellschaftliche Organisationen eingesetzt. Wir müssen uns organisieren, um diejenigen, die für Gerechtigkeit für rassistisch Diskriminierte, für soziale, Geschlechter- und Klimagerechtigkeit kämpfen, vor Spyware zu schützen.

Postet gemeinsam mit zivilgesellschaftlichen Organisationen weltweit am 19. April in den sozialen Medien, veranstaltet Podiumsdiskussionen, zeigt entsprechende Filme oder organisiert Protestaktionen, um das Bewusstsein für die Gefahr von Spyware-Technologien zu schärfen und ein Verbot des Verkaufs und der Verwendung dieser Technologien zu fordern!

HIER  und hier weitere Informationen zum Thema