28-30. Januar Weltweite Aktionstage für die Rechte der Palästinenser*innen
Protestaufruf für #EndEthnicCleansing
Am 28., 29. und 30. Januar 2022 rufen wir auf zu einer weltweiten Mobilisierung in Solidarität mit dem palästinensischen Volk in seinem unerschütterlichen Widerstand gegen Israels Zwangsumsiedlung in den Jerusalemer Stadtteilen Sheikh Jarrah und Silwan, im Naqab, im Jordantal, in den südlichen Hebron-Hügeln und darüber hinaus.
Aufruf bitte hier unterzeichnen!
Diese globalen Aktionstage sind eine Reaktion auf den Aufruf der beduinisch-palästinensischen Gemeinschaft vom Naqab zur internationalen Solidarität, um ihren Kampf gegen Israels anhaltende Nakba zu unterstützen.
Vergangene Woche hat sich die Intensität und Brutalität der unerbittlichen Vertreibungspolitik Israels dramatisch verschärft, und es besteht die Gefahr, dass weitere Tausende indigener Palästinenser*innen aus ihren Häusern und von ihrem Land vertrieben werden. Wie Human Rights Watch und andere internationale Menschenrechtsorganisationen festgestellt haben, ist diese Welle der Zwangsumsiedlungen ein weiterer Ausdruck von Israels Apartheidsystem gegen alle Palästinenser*innen. Apartheid ist nach internationalem Recht ein Verbrechen gegen die Menschlichkeit.
Wir rufen dazu auf, unsere Anstrengungen zu intensivieren, um die internationale Komplizenschaft von Staaten, Unternehmen und Institutionen mit Israels Apartheidspolitik, des Siedlerkolonialismus und der militärischen Besatzung zu beenden. Mit anderen Worten, wir rufen auf zu wirksamer Solidarität mit dem Kampf der Palästinenser*innen gegen Israels Versuche, sie zu entmenschlichen und ihren Widerstand gegen die kulturelle Auslöschung und die anhaltende Enteignung und Vertreibung zu kriminalisieren.
Fordern wir jetzt eine wirksame Rechenschaftspflicht für die Komplizenschaft bei Kriegsverbrechen.
Nehmt Euch ein Beispiel an den Palästinenser*innen im Naqab, die an diesem Sonntag einen weiteren Massenprotest organisieren.
Lasst Euch von der Standhaftigkeit – Sumud – der palästinensischen Gemeinde in Sheikh Jarrah und von den Worten Mahmoud Salhiyas inspirieren: “Wir sterben lieber in Würde in unserem Land, als uns zu ergeben. Sie verkörpern die entschlossene Widerstandskraft des gesamten palästinensischen Volkes, einschließlich der Palästinenser*innen, die seit 2007 im Gazastreifen belagert werden.
Palästinensische Frauen, Männer und Jugendliche setzen sich weiterhin für ihre Rechte ein, sei es in ihrer Heimat oder im Exil, wo sie als Flüchtlinge leben, deren Heimat 1948 im Zuge der Nakba ethnisch gesäubert wurde und denen ihr angeborenes und durch UNO vereinbartes Recht auf Rückkehr verweigert wird.
Am 28., 29. und 30. Januar, den weltweiten Aktionstagen zur Beendigung der ethnischen Säuberung – #EndEthnicCleansing – wollen wir:
• weltweit Proteste, Mahnwachen und Kundgebungen in der ganzen Welt organisieren / daran teilnehmen;
• auf Regierungen und Parlamente Druck ausüben, auf dass sie Maßnahmen ergreifen, einschließlich rechtmäßiger und gezielter Sanktionen und Handelsverbote im Bereich der militärischen Sicherheit; stellt diejenigen an den Pranger, die sich an der israelischen Apartheid mitschuldig machen;
• BDS-Kampagnen stärken und aufbauen gegen den JNF, die Unternehmen Hyundai Heavy Industries, G4S/Allied Universal, NSO (Pegasus), HP und andere, um diejenigen Unternehmen und Institutionen, die die israelische Apartheid unterstützen, für ihre Komplizenschaft zur Rechenschaft zu ziehen;
• Die Vereinten Nationen unterstützen, damit sie die israelische Apartheid untersuchen und beenden, wie es bei der südafrikanischen Apartheid der Fall war;
• Die sozialen Medien stürmen mit den Hashtags #EndEthnicCleansing und #UnitedAgainstApartheid sowie #SaveSheikhJarrah, #SaveAlNaqab, #UNInvestigateApartheid.
Erstunterzeichner:
• Save Al-Naqab Campaign
• Save Silwan Committee, Jerusalem
• Jordan Valley Solidarity
• Stop the Wall Campaign
• The BDS National Committee (BNC)
• Palestinian NGOs Network
• Palestinian Environmental NGOs Network- Friends of the Earth Palestine
• The Land Defense Coalition
• Palestinian Farmers’ Union
• The Palestine New Federation of Trade Unions
Global Days of Action for Palestine!
Übersetzung Redaktion BDS-Kampagne.de
YouTube: Global Days of Action for Palestinian Rights – January 2022
HIER: Auflistung von Protesten in Palästina, rund um den Globus, online-Protestaktionen und Auflistung aller unterstützenden Organisationen, darunter auch BDS Berlin