ECCPEuropäische Union

#NoAssociationWithGenocide!

Heute in Brüssel: Zivilgesellschaftliches Engagement hat es den EU-Außenminister*innen nicht ermöglicht, einfach die Augen zu verschließen vor dem Völkermord, den sie zulassen!

Während die Außenminister*innen über eine entsprechende Reaktion auf Israels anhaltende Verstöße gegen das EU-Israel Assoziierungsabkommen debattierten, veranstalteten zivilgesellschaftliche Vereinigungen eine Protestkundgebung und verurteilten die Komplizenschaft der EU beim anhaltenden Völkermord an den Palästinenser*innen im Gaza-Streifen! Bereits vor der Kundgebung ist ein Fahrzeug mit einer elektronischen Plakatwand mit einschlägigen Botschaften – nämlich der Komplizenschaft der EU und Israel – an den wichtigsten EU-Institutionen und den Botschaften einiger EU-Mitgliedsstaaten, u.a. auch der Bundesrepublik Deutschland, vorbeigefahren, die, ungeachtet Israels plausiblem Völkermord, unTÄTIG bleiben!

#NoAssociationWithGenocide ist die klare Botschaft!

Verstärkt wurde dieser öffentliche Aufschrei durch die Stimmen von mehr als 360 000 EU-Bürger*innen, die eine von WeMove initiierte Petition unterzeichnet haben, in der die EU aufgefordert wird, nicht länger unTÄTIG zu bleiben.

Zu der Demonstration stießen auch Teilnehmer*innen des Solidaritätsmarsches Paris-Brüssel, die mehr als 300 km zurückgelegt hatten, um gegen die Untätigkeit der EU zu protestieren, sowie Aktivist*innen, die kürzlich aus Ägypten zurückgekehrt waren, wo sie am Global March to Gaza teilgenommen hatten.

Viele weitere Aktivist*innen ließen die Postfächer von EU-Beamt*innen überqquellen – und wir werden nicht aufhören, bis Europa aufhört, Leid und Ungerechtigkeit zu subventionieren!

Zur Information:  Exclusive – Full text of EU report on Israeli crimes in Gaza

Organisation und Fotos:

ECCP – European Coordination of Committees and Associations for Palestine
Abp Asbl
Belgium4Palestine
BACBI.be
AFPS – Association France Palestine Solidarité
FIDH – International Federation for Human Rights
WeMove Europe