Gaza Attack 2014 – Eine erste Übersicht
Palästina-Solidarität gibt einen Überblick über Proteste, Aktionen und Aufrufe in Deutschland und international.
Die andauernden Angriffe auf Gaza haben bereits zu vielen Protesten, Aktionen, Kundgebungen, Aufrufen, Petitionen und anderen Solidaritätsbekundungen weltweit geführt. Die Bevölkerung in Gaza fordert die Menschen weltweit auf zu reagieren – Dringender Aufruf der Zivilgesellschaft in Gaza: Handelt jetzt!
In einem Statement erklärt der Palestinian BDS National Committee, dass effektive BDS-Aktionen jetzt wichtiger sind denn je, um die palästinensischen Menschen in Gaza zu unterstützen und Israel zur Verantwortung zu ziehen. Zum leichteren Einstieg in die Mitarbeit in der internationalen BDS Kampagne wurde ein kurzer Leitfaden zusammengestellt: Neun Wege Gaza wirkungsvoll zu unterstützen durch Boykott, Desinvestition und Sanktionen
In einer weiteren Erklärung des Palestinian BDS National Committee wird Freiheit und Gerechtigkeit für Gaza gefordert und zum gezielten Boykott von 7 mitschuldigen Firmen aufgerufen: Hewlett Packard (HP), Caterpillar, Sodastream, Elbit Systems, israelische Banken (einschließlich Hapoalim und Leumi), G4S und Mekorot.
Für den 9. August 2014 rief die Zivilgesellschaft aus Gaza zusammen mit dem BNC zu einem internationalen Tag des Zorns auf, der weltweit zu Massendemonstrationen führte.
Am 5. September 2014 veröffentlicht der Palestinian BDS National Committee (BNC) zusammen mit zahlreichen Gruppen und Organisationen aus Gaza einen gemeinsamen Aufruf – A call from Gaza: Make Israel Accountable for its Crimes in Gaza – Intensify BDS!