BNC UpdateStop AXA

Fordert AXA auf, die Finanzierung von Kriegs- und Umweltverbrechen zu beenden!

22. Februar 2022 / Palestinian BDS National Committee (BNC)

Wenn AXA aufhören will, sich an eklatanten Menschenrechtsverletzungen mitschuldig zu machen und seine Strategie zum Klimawandel und zur biologischen Vielfalt einhalten will, muss das Unternehmen sich von der israelischen Apartheid trennen!

Seit mehreren Jahren fordert eine internationale Bewegung AXA auf, seine Investitionen in das israelische Apartheidregime zu beenden. Wichtige Schritte wurden unternommen, darunter die Entscheidung von AXA IM im Dezember 2018, seine Anteile am israelischen Rüstungsunternehmen Elbit Systems zu verkaufen. Im Jahr 2021 verkaufte AXA fast alle seine Anteile an Equitable Holdings, das früher in Elbit Systems und fünf der wichtigsten israelischen Banken investiert hatte – alle aufgeführt in der UN-Datenbank von Unternehmen, die an illegalen israelischen Siedlungen beteiligt sind, was nach internationalem Recht ein Kriegsverbrechen darstellt. Israel nutzt diese Siedlungen, um das Land und die Wasserressourcen der Palästinenser*innen im Rahmen einer Politik zu stehlen, die auf ethnische Säuberung abzielt.

Unterzeichnet die Petition und fordert AXA auf,
die Finanzierung von Krieg und Umweltverbrechen einzustellen!

Im Jahr 2021 verpflichteten sich mehr als 250 Organisationen und 10.000 Einzelpersonen, den französischen Versicherer zu boykottieren, bis er sich an seine selbst erklärten Grundsätze und die Menschenrechte einhält. Dutzende haben ihre AXA Versicherung bereits gekündigt.

Ein neuer schockierender Bericht bestätigt, dass AXA einer der größten europäischen Investoren in Israels illegalem Siedlungsunternehmen ist. Er zeigt auch, dass der Versicherer immer noch Aktien im Wert von 6,2 Millionen US-Dollar an zwei israelischen Banken hält, die in Kriegsverbrechen verwickelt sind.

Kriegsführung ist eine tragende Säule der israelischen Wirtschaft und eine der umweltschädlichsten Industrien der Welt.

AXA versichert, sich der Rolle bewusst zu sein, die das Unternehmen durch die indirekten Auswirkungen seiner Versicherungs- und Anlageprodukte und -dienstleistungen spielen kann. In seiner Umweltpolitik verpflichtet sich AXA dazu, Versicherungs- und Anlagelösungen anzubieten, die ein umweltfreundliches Verhalten fördern.

Der Kampf für Klimagerechtigkeit bedeutet, auch für die Menschenrechte zu kämpfen. AXA kann seine Mitschuld an Kriegsverbrechen nicht allein durch seine rhetorischen Erklärungen zum Umweltschutz beschönigen.

Unterzeichnet die Petition um Druck auf AXA auszuüben, damit das Unternehmen
seine Beteiligung an der Finanzierung von Kriegs- und Umweltverbrechen beendet!

Die israelischen Siedlungen sind nicht nur illegal, sie zerstören auch die Umwelt

Israelische Siedlungen werden hauptsächlich auf konfisziertem palästinensischem Acker- und Weideland gebaut, dem angestammten Land der Olivenbäume, die für die Palästinenser*innen eine wichtige Nahrungs- und Einkommensquelle darstellen. Seit Israel 1967 den Gazastreifen und die West Bank, einschließlich Ostjerusalems  militärisch besetzte, wurden fast eine Million palästinensische Olivenbäume entwurzelt und zerstört.

Israel leitet 80 % der Abfälle aus seinen illegalen Siedlungen in das von ihm besetzte palästinensische Gebiet und verseucht damit alle natürlichen Ressourcen der Palästinenser*innen – einschließlich des Wassers.  97 % des Trinkwassers in Gaza ist nicht zum Verzehr geeignet  – eine der Hauptursachen für Kindersterblichkeit.

Dies sind die Folgen eines Apartheidregimes für die Menschen und den Planeten, das AXA durch seine Investitionen unterstützt.

Richtet Euch an AXA: «Hören Sie auf, Israels illegale Besatzung zu unterstützen
und respektieren Sie uns Menschen und unseren Planeten».

Unternehmen, die in israelische Kriegsverbrechen verwickelt sind, bekommen den Druck zu spüren. Der französische multinationale Konzern Veolia hat sich vollständig aus Israel zurückgezogen, nachdem eine BDS-Kampagne über seine Rolle bei Israels Kolonisierung palästinensischen Landes das Unternehmen Milliarden von Dollar durch den Verlust von Verträgen und Ausschreibungen gekostet hat.

Gemeinsam können wir AXA dazu bringen, dasselbe zu tun, wir müssen einfach nur den Druck erhöhen! 

Demand AXA Stop Financing War and Environmental Crimes!
Übersetzung Redaktion BDS-Kampagne.de