ACTION ALERTBNC UpdateMahmoud Nawajaa

#FreeMahmoud: Ruft gemeinsam mit Amnesty International zur Freilassung von Mahmoud auf

Werdet jetzt aktiv, da Amnesty Internationalen Druck zur Freilassung von Mahmud Nawajaa und zum weltweiten Schutz von BDS-Kämpfer*innen fordert.

Während die israelischen Behörden dem palästinensischen Menschenrechtsverteidiger und BDS-Koordinator Mahmoud Nawajaa weiterhin das Recht verweigern, seinen Anwalt zu sehen, und ihn in ihren Verhörkerkern festhalten, fordert Amnesty International internationalen Druck zur Freilassung von Mahmoud – #FreeMahmoud – und zum Schutz von BDS-Aktivist*innen weltweit. Bitte nutzt und verbreitet diese Erklärung auf breiter Ebene, auch in den Medien, und übt Druck auf Regierungen und Parlamente aus, um von Israel die Freilassung von Mahmoud zu fordern – #FreeMahmoud.

Amnesty International hat heute eine Erklärung veröffentlicht, in der es heißt

Die israelischen Behörden müssen den palästinensischen Menschenrechtsverteidiger Mahmoud Nawajaa, 34, den Generalkoordinator der BDS-Bewegung im besetzten palästinensischen Gebiet (OPT), unverzüglich und bedingungslos freilassen…. Er wurde ausschließlich wegen der Ausübung seiner Rechte auf Meinungs- und Versammlungsfreiheit inhaftiert und ist daher ein Gefangener aus Gewissensgründen.

Rhetorische Verurteilung, so Amnesty, verankere nur die Straflosigkeit Israels. In der Erklärung hieß es:

Die internationale Gemeinschaft insgesamt hat allgemein versagt, konkrete Maßnahmen zu ergreifen, um Israel unter Druck zu setzen, derlei Praktiken einzustellen. Israelische Beamt*innen interpretierten dieses Versagen als grünes Licht zu Fortsetzung ihres Handels. Die internationale Gemeinschaft sollte klarstellen, dass Israels Angriffe auf Menschenrechtsverteidiger*innen und Menschen, die die Besetzung Israels kritisieren, nicht toleriert werden.

Abschließend hält Amnesty International fest:

Das Eintreten für Boykott, Desinvestitionen und Sanktionen ist eine Form der gewaltfreien Befürwortung und der freien Meinungsäußerung, die geschützt werden muss. Boykottbefürworter*innen sollte es erlaubt sein, ihre Ansichten frei zu äußern und ihre Kampagnen ohne Schikanen, Androhung von Strafverfolgung oder Kriminalisierung oder andere Maßnahmen, die das Recht auf freie Meinungsäußerung verletzen, voranzutreiben.

Israelische Soldat*innen verhafteten Mahmoud Nawajaa am 30. Juli während einer nächtlichen Razzia. Seit seiner Festnahme verweigert Israel ihm das Recht, seine Anwalt*in zu konsultieren.

Hier erfahrt ihr, was ihr für die Freilassung von Mahmoud tun könnt – #FreeMahmoud

  1. Nutzt die Erklärung von Amnesty International zur Stärkung unserer Kampagne:
    • Teilt die Erklärung von Amnesty International in den sozialen Medien
    • Teilt die Erklärung mit Mainstream-Medien sowie mit Entscheidungsträger*innen und Influencer*innen.
    • Wendet euch an eure lokale Amnesty International-Gruppe, um eine Kampagne für #FreeMahmoud zu starten.
  1. Verwendet diesen Musterbrief und schreibt an den Bundesaussenminister /das Auswärtige Amt / und bittet ihn dringend:
    • unverzüglich alle ihm zur Verfügung stehenden Maßnahmen für die sofortige Freilassung des palästinensischen Menschenrechtsverteidigers Mahmud Nawajaa durch Israel zu ergreifen.
    • Fordert den Bundesaussenminister auf, Israel für die Verhaftung palästinensischer Menschenrechtsverteidiger*innen wie Nawajaa zu verurteilen und dafür Sorge zu tragen, dass deren Rechte auf freie Betätigung respektiert werden.
    • Fordert den Bundesaussenminister auf, dafür Sorge zu tragen, dass BDS-Aktivist*innen ihre gewaltfreien Menschenrechtskampagnen ohne Belästigung, Androhung von Strafverfolgung oder Kriminalisierung vorantreiben dürfen.
  1. Mobilisiert Unterstützung von Menschenrechtsorganisationen, politischen Parteien, Abgeordneten, Gewerkschaften, kirchlichen, feministischen, antirassistischen und LGTBQAI + Gruppen und bittet sie, euch zu helfen, Druck auf die Bundesregierung auszuüben.
  1. Sensibilisiert die Öffentlichkeit in sozialen Medien mithilfe der Hashtags #FreeMahmoud, #LibertadParaMahmoud.
  1. Verstärkt eure BDS-Kampagnen und Maßnahmen, die ihr plant, um den Annexionsplänen Israels entgegenzuwirken. Fügt die Forderung #FreeMahmoud und ein Ende von Israels Versuchen Menschenrechtsverteidiger*innen zum Schweigen zu bringen hinzu.

Helft mit, wirksamen internationalen Druck für die sofortige Freilassung von Mahmoud Nawajaas sicherzustellen!

Join Amnesty International in calling to #FreeMahmoud
Übersetzung Redaktion BDS-Kampagne.de