ACTION ALERTBNCIsraeli Apartheid Week (IAW)NoTechForApartheid

#IAW2024: Lasst uns #NoTechforApartheid erweitern!

11. März 2024 / Palestinian BDS National Committee (BNC)

Demonstriert an diesem 14. März, an diesem Aktionstag für Palästina im Rahmen der #IAW2024 um die Kampagne zu erweitern und Druck auf Google und Amazon auszuüben,  auf dass die Unternehmen sich aus dem Projekt Nimbus zurückziehen  – #DropNimbus – die Cloud-Plattform, die Israels KI-gestützten Völkermord in Gaza ermöglicht.

Israels Völkermord in Gaza, der auf jahrzehntelanger Apartheid und Siedlerkolonialismus beruht, hat über 30.000 Palästinenser*innen getötet. 80% der Bevölkerung von Gaza ist vertrieben und alle sind vom Hungertod bedroht.

Palästinenser*innen wurden getötet, als sie vor Beschuss flohen, in Krankenhäusern und Schulen Schutz suchten oder auf Hilfe warteten. UN-Expert*innen fordern nun ein Waffenembargo gegen Israel, das vor dem Internationalen Gerichtshof wegen einem plausibel erscheinenden Völkermord angeklagt ist.

Vor diesem Hintergrund beenden einige Großkonzerne ihre Komplizenschaft mit Israel. Aber weit davon entfernt, dies zu beachten, ermöglichen Technologiekonzerne wie Google und Amazon Israels KI-gestützten, live gestreamten Völkermord, indem sie im Rahmen des Projekts Nimbus die Cloud-Plattform für israelische Besatzungstruppen bereitstellen. Dieser Cloud-Plattform-Vertrag wurde 2021 zwischen den beiden Unternehmen und der israelischen Regierung und dem israelischen Militär unterzeichnet.

Google und Amazon sind an Israels #GazaGenocide an Palästinenser*innen beteiligt.

Diesen März demonstrieren wir für Palästina. Im Rahmen der israelischen Apartheidwoche 2024  verstärken Organisationen und gewissenhafte Menschen weltweit BDS-Kampagnen.

Rückt am 14. März mit uns Google und Amazon ins Rampenlicht und hebt ihre Beteiligung an Israels Völkermord in Gaza hervor, übt Druck auf sie aus, auf dass sie sich aus dem Projekt Nimbus – #DropNimbus –  zurückziehen.

Schliesst euch Technikarbeiter*innen, Kollektiven für die Rechte indigener Völker, Aktivist*innen für digitale Rechte und vielen anderen an und fordert gemeinsam mit ihnen #NoTechforApartheid

Was ihr tun könnt:

  • Organisiert ein Teach-In, um das Bewusstsein für die Mitschuld von Google und Amazon an Israels Völkermord und seinem Apartheid-Regime zu schärfen;
  • Nehmt teil an der  von StoptheWall organisierten Informationsveranstaltung zum Thema „Living Israel’s High-Tech System of Oppression“ ;
  • Sendet an euer lokales Google- und Amazon-Büro die Aufforderung, sich vom Projekt Nimbus zurückzuziehen – #DropNimbus;
  • Fordert Amazon und Google auf, nicht länger Geschäfte mit der israelischen Apartheid zu machen und den Völkermord an den Palästinenser*innen in Gaza zu unterstützen – Link öffnen und runterscrollen bis zur Petion.
  • Fordert Institutionen auf, sich von Google und Amazon zu trennen;
  • Bewerbt die Kampagne in den sozialen Medien

Klickt hier um den Aktionstag zu unterstützen

Wendet euch für weitere Informationen an:  iawinfo@apartheidweek.org

#IAW2024: Amplify #NoTechforApartheid
Übersetzung Redaktion BDS-Kampagne