BNC UpdateBoycott PUMAWeltweiter Aktionstag

Weltweiter #BoycottPuma-Aktionstag: Legt die israelische Apartheid nicht unter den Weihnachtsbaum – 12. Dezember 2020

Pumas Unterstützung für Israels militärische Besatzung und das Apartheidregime macht es zum …Schlimmsten. Geschenk. Aller Zeiten (Worst. Gift. Ever ). Schließt Euch Gruppen auf der ganzen Welt zum 4.weltweiten #BoycottPuma-Aktionstag an, die am 12. Dezember 2020 gegen Pumas Unterstützung für Israels illegale Siedlungen auf gestohlenem palästinensischem Land protestieren.

Israels rechtsextreme Regierung erhöht sprunghaft die Ausweitung illegaler Siedlungen auf gestohlenem palästinensischem Land.

Gleichzeitig läßt sie in Rekordzahl palästinensische Häuser niederreißen und macht während einer Pandemie Hunderte palästinensischer Familien obdachlos.

Pumas Unterstützung für diese gewaltsamen Landraubzüge macht es zum… Schlimmsten. Geschenk. Aller Zeiten.

Legt die israelische Apartheid nicht unter den Weihnachtsbaum
Meldet Euch zum 4. weltweiten #BoycottPuma-Aktionstag am 12. Dezember an

Israels militärische Besetzung und die illegalen Siedlungen treiben palästinensische Familien aus ihren Häusern, mit voller Unterstützung der Trump-Administration.

Puma sagt von sich, dass es Gleichberechtigung unterstützt, aber trägt gleichzeitig dazu bei, die brutale Enteignung der einheimischen Palästinenser*innen auszuweiten.

Puma unterstützt Fußballmannschaften in Israels illegalen Siedlungen im besetzten palästinensischen Gebiet und sein exklusiver Lizenznehmer in Israel hat Niederlassungen in den Siedlungen.

Puma, Sponsor der israelischen Apartheid: Schlimmstes. Geschenk. Aller Zeiten.
Meldet Euch zum 4. Weltweiten #BoycottPuma-Aktionstag am 12. Dezember an

Jetzt, da Communities auf der ganzen Welt mit der Covid-19-Pandemie ringen, sich mit der Klimakatastrophe und den Auswirkungen des wilden Kapitalismus auseinandersetzen, sind unsere Entscheidungen als Verbraucher*innen wichtiger denn je.

Unsere Entscheidungen und Kampagnen haben die Macht, Veränderungen zu bewirken. Wir können Unternehmen davon überzeugen, sich an ihre Ethik- und Menschenrechtspolitik zu halten.

Puma sorgt sich sehr um sein Image. Ein Anwalt von Puma sagte uns, dass unsere Boykottaufrufe gegen Puma  ihnen „das Leben schwer macht“.

Schließt Euch uns an, um Puma davon zu überzeugen, seine zutiefst unmoralische Unterstützung für Israels Verletzungen der palästinensischen Menschenrechte zu beenden.


Jetzt aktiv werden:

Nachfolgend  findet ihr Ideen für den #BoykottPuma-Aktionstag, sei es bei Euch zu Hause oder, wenn es die örtlichen COVID-19-Beschränkungen erlauben, in Puma-Geschäften oder beim Einzelhandel.

Seid kreativ! Bringt Sportthemen in Eure Aktionen ein und teilt sie in den sozialen Medien.

Benutzt die Hashtags #BoycottPuma und #PumaFam (das ist Puma’s eigener Hashtag, den wir komplett gekapert haben!).

1. Organisiert eine „Schlimmstes. Geschenk. Aller Zeiten.“-Aktion in einem Puma-Geschäft oder beim Einzelhandel

Seid kreativ. Lasst Verbraucher*innen wissen, dass Puma das  ‘Schlimmste. Geschenk. Aller Zeiten.“ ist.  Geht auf Pumas Filialen-Suchmaschine oder  sucht auf Google Maps nach Puma, um Puma-Läden in Eurer Stadt zu finden.

2. Schießt ein #BoykottPuma-Tor für die Rechte der Palästinenser*innen

Stellt ein #BoycottPuma-Tor auf und schießt ein Tor  für die Rechte der Palästinenser*innen oder organisiert ein Scheinfußballspiel. Macht Fotos oder Videos und teilt sie in den sozialen Medien mit dem #BoycottPuma-Hashtag.

3. Die Welt des Sports einbeziehen

Ermutigt lokale Sportverbände, Breitensportmannschaften, Fanclubs und antirassistische Sportturniere, an Online-Aktionen mit Fotos und Videos teilzunehmen.

4. Habt ihr eigene Puma-Klamotten und Schuhe? Verpasst ihnen ein neues Design!

Schreibt “Boykott” über dem Puma-Logo, oder klebt es einfach das Wort “Boykott” über das Puma-Logo. Macht ein kurzes Video oder ein Foto von euch, während ihr Eure Puma-Klamotten und Schuhe mit einem neuen Markenzeichen verseht, und veröffentlicht es in sozialen Medien. Muster-Tweet:

Ich habe @Puma-Klamotten gekauft, bevor Puma illegale israelische Siedlungen auf gestohlenem palästinensischem Land unterstützte.

Bis Puma seine Mittäterschaft bei Israels militärischer Besatzung beendet, werde ich  #RebrandPuma und zur Unterstützung palästinensischer Mannschaften zu #BoycottPuma aufrufen. Auf Wiedersehen #PumaFam! https://bdsmovement.net/boycott-puma

5. Ruft von Puma gesponserte Mannschafte dazu auf, Puma rauszukicken #BootPuma

Überprüft, ob lokale Mannschaften von Puma gesponsert werden, und fordert sie auf, sich von Puma zu trennen. Macht Fotos mit dem Trikot eurer Mannschaft, haltet dabei ein #BoycottPuma-Poster.

6. Schickt den Brief von 200 palästinensischen Mannschaften an Puma-Büros

Puma hat Büros und Verkaufsläden in Deutschland, Großbritannien, Spanien, Portugal, Italien, Schweden, Norwegen, Finnland, Dänemark, Österreich, in den Niederlanden, in Frankreich, Tschechien, Polen, Türkei, Südafrika, in den Vereinigten Arabischen Emiraten (VAE), in den USA, in Argentinien, Chile, Mexiko, Peru, Indien, Australien, Singapur, Malaysia, Indonesien, Japan, Südkorea, Hong Kong.

7. Organisiert ein Webinar oder einen online Workshop

Bezieht lokale Sportverbände in ein Webinar über die Angriffe Israels auf den palästinensischen Sport und in die #BoycottPuma Kampagne mit ein. Kontaktiert uns für mögliche Referent*innen: pacbi@bdsmovement.net

8. Startet eine Desinvestitions-Kampagne

Recherchiert, ob eure Rentenkasse, Bank oder eine andere Institution, der ihr angehört, in Puma investiert und bittet sie, ihr Kapital abzuziehen. Kontaktiert uns, wenn ihr dabei Hilfe benötigt: pacbi@bdsmovement.net