PetitionenStop AXA

AXA: Divest from apartheid – AXA: Trennen Sie sich von Apartheid

PETITION
Hier geht’s zum Unterzeichnen der PetitionText auf Englisch oder Französisch

Deutsche Übersetzung:

Inmitten der grassierenden Zerstörung und des Hungers, mit denen Millionen von Palästinenser*innen konfrontiert sind, präsentiert sich der globale Versicherungsriese AXA als „fortschrittlich“, während er Millionen in Israels unerbittlichen Diebstahl und Zerstörung palästinensischen Landes steckt.

Das höchste Gericht der Welt hat Israel angewiesen, jeden Völkermord zu verhindern. Dieses Urteil richtet sich auch an ALLE Unternehmen, Gewalt gegen Palästinenser*innen nicht länger zu unterstützen.

Hier kommt unsere Bewegung ins Spiel. Vor vier Jahren haben wir dafür gesorgt, dass AXA sich von Israels größtem Rüstungsunternehmen trennt – wir können es wieder tun und dafür sorgen, dass das Unternehmen auch aufhört, den Diebstahl palästinensischen Landes zu finanzieren:

Teilt AXA mit: Halten Sie sich von den Banken fern, die Apartheid und den illegalen Diebstahl palästinensischen Landes finanzieren.

AXA verdreht die Wahrheit, um seine Marke und seinen Ruf zu retten. Die Wahrheit ist jedoch, dass AXA weiterhin direkt oder indirekt Geld in illegale und tödliche Abwicklungsgeschäfte investiert und damit gegen seine eigenen Verpflichtungen verstößt, die in der AXA-Richtlinie für verantwortungsbewusstes Investieren festgelegt sind. Das können wir nicht zulassen.

Banken wie Hapoalim sind das Rückgrat der grausamen und illegalen Siedlungsindustrie, die jeden Tag palästinensische Leben vernichtet und die Umwelt Palästinas zerstört.

Israel deponiert 80 % der Siedlungsabfälle im besetzten palästinensischen Gebiet und verunreinigt dadurch alle natürlichen palästinensischen Ressourcen, einschließlich Wasser. Schon vor Israels jüngstem Angriff auf Gaza waren 97 % des Trinkwassers nicht für den Verzehr geeignet und eine der Hauptursachen für Kindersterblichkeit. Dieser Ungerechtigkeit müssen wir ein Ende setzen!

Unsere Gemeinschaft hat bereits unglaubliche Arbeit geleistet und AXA dazu gebracht, sich von Elbit Systems, Israels größtem Rüstungskonzern, zu trennen und seine bahnbrechende Gaspolitik aufzugeben und keine neuen Gasfelder mehr zu versichern.

Machen wir es noch einmal –Palästinenser*innen brauchen unsere Unterstützung jetzt mehr denn je.

Fordert AXA auf, sich von Israels zerstörerischer militärischer Besatzung zurückzuziehen und die Menschen und den Planeten zu schützen.

 

Weitere Informationen

AXA Group Responsible Investment Policy
AXA. 1 March 2020.

Israel appears to be in breach of ICJ orders on Gaza, senior UN official says
BBC. 10 February 2024.

AXA Divest
BDS. 5 August 2023.

Israel’s Bank Leumi suspends UNRWA’s bank account
Middle East Monitor. 5 February 2024.