PUMA beim Lügen erwischt… schon wieder!
24. Juni 2021 / Palestinian Campaign for the Academic and Cultural Boycott of Israel (PACBI)
Puma lügt – wieder einmal – um die wachsende Boykottkampagne zu unterlaufen.
Durchgesickerte interne Mitteilungen zeigen, dass Puma in beschämender Weise Informationen verwendet, von denen das Unternehmen weiß, dass sie falsch sind, um seine eigenen Partner*innen und Markenbotschafter*innen zu beruhigen, die zu Recht über seine Unterstützung der israelischen Apartheid alarmiert sind.
Das Unternehmen hat vor kurzem behauptet, „seit März 2021“ Sponsor des palästinensischen Fußballverbandes (PFA) zu sein. Der PFA veröffentlichte am Montag jedoch eine Erklärung, in der es heißt, dass der Verband „keine [Sponsoring-]Vereinbarungen mit irgendeiner Partei unterzeichnet hat, obwohl ihm Angebote von einer Reihe von Unternehmen vorlagen.“
Puma sponsert unter Verletzung des Völkerrechts den israelischen Fußballverband (IFA), dem Vereine mit Sitz in illegalen israelischen Siedlungen im besetzten palästinensischen Gebiet (OPT) angehören. 2018 starteten mehr als 200 palästinensische Sportvereine eine weltweite #BoycottPuma-Kampagne. Als Reaktion auf das beeindruckende Entwicklung der Kampagne hat eine*r Puma-Offizielle*r gegenüber eine*r Aktivist*in zugegeben: „Ihr macht uns das Leben schwer.“
In einem verzweifelten Versuch, den wachsenden Boykott gegen das Unternehmen zu untergraben, greift Puma mit seinem jüngsten Lügenmärchen, dem der PFA entschieden widersprach, erneut auf Irreführung zurück. Puma benutzt auf beschämende Weise Informationen, von denen es weiß, dass sie falsch sind, um seine eigenen Partner*innen und Markenbotschafter*innen zu beruhigen, die zu Recht über seine Unterstützung der israelischen Apartheid alarmiert sind.
Die Erklärung der PFA bestätigt auch, dass jedes Unternehmen, das den Verband sponsern möchte, zuallererst die international anerkannte Zuständigkeit der PFA für das gesamte besetzte palästinensische Gebiet (OPT), einschließlich Ost-Jerusalem, respektieren muss.
Lasst uns die #BoycottPuma-Kampagne intensivieren, auf dass Puma seine Komplizenschaft mit israelischer Apartheid beendet!
PUMA caught lying… again!
Übersetzung Redaktion BDS-Kampagne.de
https://www.facebook.com/BDSNationalCommittee/posts/4420901124621380